die neue shimano xtr di2 – wireless

Shimano präsentiert die neuen XTR M9200 Di2 Wireless-Komponenten mit schneller, präziser Schaltung, robuster Konstruktion und optimiertem Bremssystem. Shimano setzt mit der Einführung der neuen, komplett kabellosen Di2 XTR M9200 Mountainbike-Komponenten seine Tradition in Innovation und Technik fort. Das kompromisslose Di2-System bietet Shimanos ultrapräzise und blitzschnelle elektronische Schaltfunktionen bei gleichzeitig erhöhter Langlebigkeit aller Komponenten.

Die neue Gruppe wurde entwickelt, um den Anforderungen im harten Renneinsatz standzuhalten und verfügt über die bislang robusteste Antriebskonstruktion von Shimano, eine intuitivere Ergonomie, eine verbesserte Bremskontrolle und neue Anpassungsfunktionen, die jeder Fahrer zu schätzen weiß.

  • Vollständig kabellose Di2-Plattform – Neu gestaltetes Di2-System mit schnellen, präzisen Schaltvorgängen und kabellosem Design für ultimative Leistung und absolute Zuverlässigkeit.
  • Robuste Antriebskonstruktion – Robust gebaut, für den harten Trail Einsatz und absolutes Vertrauen des Fahrers.
  • Intuitive Ergonomie – Bedienelemente mit natürlicher Passform und Haptik sowie zusätzlichen Einstellmöglichkeiten, damit Sie sich voll und ganz auf den Trail konzentrieren können.
  • Vorhersehbare Bremskontrolle – Verfeinerte Kraftanwendung mit konstanter Leistung und Modulation in einem größeren Temperaturbereich.
  • Auswahlmöglichkeiten – Mehr Komponentenoptionen und Di2-Funktionen, die an das jeweilige Gelände, den Fahrstil und die Leistungsanforderungen des Fahrers angepasst werden können.

Robuste Antriebskonstruktion

Was man nicht treffen kann, ist unzerstörbar – das XTR M9250 Schaltwerk mit der neuen SHIMANO SHADOW ES Technologie ist robuster, denn je und zeichnet sich durch ein flaches, Keildesign aus. Die Ketten Stabilisator Einheit fügt sich nahtlos in den Schaltwerkskörper ein, ganz ohne Kanten, sodass diese von Hindernissen auf dem Trail abprallt und Steinschlägen und Stößen auf dem Trail weitgehend ausweicht. Bei unvermeidlichen Stößen absorbiert das Schaltwerk den Aufprall, und die automatische Rückstellfunktion von Shimano bringt das Schaltwerk sofort in seine Ausgangsposition zurück.

Das Wide-Link Design, die robuste Carbonplatte, das keilförmige Gleitschutzdesign und die solide Umlenkrolle erhöhen die Langlebigkeit des Schaltwerkkörpers zusätzlich.

Schaltwerk-Technologie

  • Flaches Design – Die SHIMANO SHADOW ES-Technologie bietet ein keilförmiges Design, das die vordere Oberfläche des Schaltwerks reduziert und Kanten, die an Steinen und Wurzeln hängen bleiben könnten, eliminiert.
  • Automatische Rückstellfunktion – Das Schaltwerk absorbiert Stöße und stellt das Schaltwerk anschließend automatisch wieder ein, um eine gleichbleibende Leistung zu gewährleisten.
  • Extrem robustes Design – Der Schaltwerkkörper verfügt über eine breite, gut verstrebte Umlenkung und robuste Umlenkrollen, um das Eindringen von Schmutz zu minimieren und Langlebigkeit zu gewährleisten.
  • Neue Kettenstabilisierungstechnologie – Das Doppelfederdesign sorgt für eine höhere Kettenspannung und somit für eine bessere Kettenführung und -halt.
  • Akkuschutz – Der versiegelte Akku ist sicher im Schaltwerkkörper untergebracht und verrutscht selbst in unwegsamem Gelände nicht. Er lässt sich zum Laden jedoch leicht entnehmen.
  • E-MTB-Schaltwerk Option – Das kabelgebundene E-MTB RD-M9260 verfügt über eine konstante Stromversorgung durch den vorhandenen E-Bike-Akku und nutzt die FREE SHIFT-Technologie für nahtloses Schalten beim Ausrollen sowie AUTO SHIFT für sanfte, automatische Gangwechsel beim Treten.

RD-M9250 – Kabelloses Schaltwerk​

  • SHIMANO SHADOW ES Technologie
  • Präzises kabelloses Schalten
  • Robuste Konstruktion mit Gleitschutz
  • Solide Schaltwerkskonstruktion
  • Herausnehmbarer und wiederaufladbarer Akku
  • Langer Schaltkäfig RD-M9250 SGS für 10-51-Zähne-Kassette
  • Mittlerer Schaltkäfig RD-M9250 GS für 9-45-Zähne-Kassette

RD-M9260 – Schaltwerk für E-MTB

  • SHIMANO SHADOW ES Technologie
  • Kabelgebundenes Schaltwerk für E-MTB
  • Konstante Stromversorgung über den E-Bike-Akku
  • AUTO SHIFT Technologie
  • FREE SHIFT Technologie
  • Langer Schaltkäfig SGS
  • 12-fach RD-M926012 für HYPERGLIDE+
  • 11-fach RD-M926011L für LINKGLIDE

CS-M9200-12 – Kassettenoptionen

  • Sanfteres, langlebigeres Schalten unter Last
  • 12-fach HYPERGLIDE+
  • MICRO SPLINE
  • Optimiert für geringes Gewicht und Langlebigkeit
  • Kassettenoptionen: 9–45 Zähne und 10–51 Zähne

Kurbelgarnituren

Die neue XTR M9200 Kurbelgarnitur bietet erhöhte Belastbarkeit und Zuverlässigkeit für Weltklasse-Rennen und -Fahrten. Erhältlich in zwei fahrspezifischen Ausführungen – eine optimiert für Gewichtsersparnis und die andere für zusätzliche Haltbarkeit – nutzt die Kurbel die bewährte HOLLOWTECH II-Technologie von Shimano, die ein neues Gleichgewicht zwischen Steifigkeit und Gewicht erreicht und gleichzeitig die Stoßfestigkeit erhöht.

FC-M9220 – Trail/Enduro-Kurbel

  • Extrem robuste Kurbelgarnitur für Trail/Enduro
  • Enduro-spezifische Kurbelwelle für steife Kraftübertragung und Stoßfestigkeit
  • Bewährte HOLLOWTECH II-Konstruktion
  • Standardmäßiger 176-mm-Q-Faktor
  • Kurbelarmlängen: 160, 165, 170, 175 mm
  • Kettenlinie: 55 mm

FC-M9200 – XC-Kurbel

  • Leichte Kurbelgarnitur für XC-Fahrten und Rennen
  • Bewährte HOLLOWTECH II-Konstruktion
  • XC-freundlicher 168-mm-Q-Faktor
  • Kurbelarmlängen: 165, 170, 175 mm
  • Kettenlinie: 55 mm

Intuitive ergonomische entwicklung

In Zusammenarbeit mit dem professionellen Testteam von Shimano haben die Ingenieure die Ergonomie von Schalt- und Bremshebeln mit XTR M9200-Komponenten optimiert.

Die Bremshebel sind mit der Shimano ERGO FLOW-Technologie ausgestattet und wurden neugestaltet, um den Drehpunkt näher an den Lenker zu verlagern. Dadurch folgen die Hebel der natürlichen Bewegung des Fingers beim Bremsen. Die Hebelform wurde ebenfalls verbessert und bietet nun ein neues, asymmetrisches, nach oben gebogenes Design, das den Finger in seinem natürlichen Winkel anspricht. Dies ermöglicht eine aggressivere Fahrposition und ermöglicht eine gleichmäßige Gewichtsverteilung für bessere Fahrkontrolle.

Der neue Schalthebel mit SHIMANO RAPID ES Technologie baut auf der Tradition der mechanischen Shimano-Schalthebel auf und übernimmt wichtige Funktionen wie das fühlbare Feedback, das Kontrolle bietet, ohne dass Fahrer beim Schalten die Handposition am Griff verändern müssen – eine Eigenschaft, die über Generationen hinweg perfektioniert wurde.

Der SHIMANO RAPID ES Di2-Schalter kann an mehreren Stellen am Lenker platziert werden, während die Tastenfunktionen an jede Fahrpräferenz angepasst werden können, sodass Fahrer ihr Setup ganz nach ihren Wünschen anpassen können. Die daraus resultierenden, völlig neuen Bedienelemente liegen perfekt in der Hand und sind mehrachsig verstellbar, um die Hand- und Körperposition beizubehalten und so den Fokus auf den Trail zu richten.

SW-M9250R – Di2-Schalthebel

  • SHIMANO RAPID ES Technologie
  • Präzises, kabelloses Schalten
  • Taktiles Schaltgefühl
  • Verschiedene Schaltmodi, darunter Mehrfachschaltung durch gedrückt halten, Doppelschaltung durch Klicken oder gesperrte Einzelschaltung
  • Vier-Wege-Schalttasten Einstellung
  • Programmierbare dritte Taste am Schalthebel für zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten – z. B. zur Steuerung Ihres Fahrradcomputers oder der Funktionen FREE SHIFT und AUTO SHIFT über die E-TUBE App
  • I-SPEC EV und Klemmschellenoptionen

Leistungsstarkes Bremssystem

Eine der wichtigsten Neuerungen bei der XTR ist das aktualisierte Bremssystem, das Shimanos leistungsstärkste und zuverlässigste Bremskontrolle aller Zeiten bietet.

Die neue XTR-Bremsenserie bietet drei einzigartige Bremskonfigurationen: eine mit Schwerpunkt auf Leichtbauweise für XC-Rennen und -Fahrten; die zweite mit optimierter Kraftverteilung für aggressivere Abfahrten; und eine dritte Option, die die wichtigsten Merkmale beider Konfigurationen kombiniert und so ein optimales Gleichgewicht zwischen Gewichtsersparnis, Bremsmodulation, Kraft und Kontrolle bietet.

Entwicklung des Trail-/Enduro-Bremshebels

Der BL-M9220 Bremshebel überzeugt durch seine neu gestaltete SERVO WAVE-Konstruktion, die die Bremskraft gleichmäßig und schnell steigert und sich ideal für Trail- und Enduro-Fahrer eignet. Das neue ERGO FLOW-Hebeldesign sorgt dank eines neu formulierten, niedrigviskosen Mineralöls, das in einem größeren Temperaturbereich gleichmäßig durch das System fließt, für eine konstante Rückfedergeschwindigkeit bei jeder Temperatur. Die Kombination dieser beiden Eigenschaften gewährleistet eine stabile Kolbenbewegung im System und sorgt so für konstante Leistung und gleichmäßige Kraftmodulation.

BR-M9220 – Enduro-/Trail-Bremssattel

  • 4-Kolben-Design für gute Dosierbarkeit und viel Bremskraft
  • Klapperfreies, geripptes Bremsbelag Design
  • Niedrigviskose Hydraulikbremsflüssigkeit
  • Bremssatteldichtungen mit konstanter Rückstellgeschwindigkeit
  • Einteiliges Bremssatteldesign für optimierte Steifigkeit und geringes Gewicht

BL-M9220 – Enduro-/Trail-Bremshebel

  • ERGO FLOW-Technologie
  • Sanfte SERVOWAVE-Leistungskurve
  • Niedrigviskoses Öl, das über einen größeren Temperaturbereich stabil bleibt
  • Näherer Drehpunkt und nach oben gezogener Hebel für eine natürliche Bremsbewegung
  • Neues Griffweitenverstellrad am Hebelkörper
  • I-SPEC EV-kompatibel
  • Stabile Alu Bremshebel Konstruktion

BL-M9200 – XC-Bremshebel

  • Leichtbauweise mit Carbon-Bremshebel
  • Magnesium-Hauptbremszylinder
  • Niedrigviskose Hydraulikbremsflüssigkeit
  • I-SPEC EV-kompatibel

BR-M9200 – XC-Bremssattel

  • Leichtbauweise mit 2-Kolben-Design
  • Hitzebeständiger Harzkolben
  • Niedrigviskose Hydraulikbremsflüssigkeit
  • Postmount-Montage
  • Bremssatteldichtungen mit konstanter Rückstellgeschwindigkeit

LAUFRÄDER und NABEN

Die neue XTR M9200-Reihe wird durch Shimanos beeindruckend leichte und langlebige Carbon-MTB-Laufräder ergänzt. Die XTR-Laufräder sind in einer superleichten XC-Variante oder einer robusteren Enduro-Variante erhältlich und verfügen über ein verbessertes Nabendesign mit Industrielager, für einfache Wartung und höchste Abdichtung.

WH-M9220 – Enduro-/Trail-Laufräder

  • Robuste 29-Zoll-Carbon-Tubeless-Hookless Felge mit 30 mm Innenbreite zur Vermeidung von Verformungen und Reifenpannen
  • Robuste Edelstahlspeichen
  • 28-Loch-Laufradsatz
  • J-Bend Speichen
  • 3,5-Grad-Freilauf Eingriffswinkel
  • Geringerer Rollwiderstand
  • MICRO SPLINE
  • CENTERLOCK-Scheibenbremse

WH-M9200 – Leichte XC-Laufräder

  • Leichte 29-Zoll-Carbon-Tubeless-Felge
  • Hakenförmige Felge mit 29,6 mm Innenbreite
  • Leichte Titanspeichen
  • 24-Loch-Laufradsatz
  • Straight Pull Speichen
  • 3,5-Grad-Freilauf Eingriffswinkel
  • Geringerer Rollwiderstand
  • MICRO SPLINE
  • CENTERLOCK-Scheibenbremse

HB-M9210 und FH-M9210 Naben

Die neuen Shimano M9210 Naben verfügen über verbesserte Lager und Dichtungen für einfachere Wartung und höhere Leistung. Die Dichtungen wurden optimiert, um den Rollwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig Wasser und Schmutz abzudichten. Dies vereinfacht die Wartung langfritig.

Die FH-M9210 bietet ein verbessertes Direct-Engagement-Freilaufdesign mit einem Eingriffswinkel von 3,5 Grad, geringerem Rollwiederstand im Leerlauf und einer leichteren Konstruktion.

smartphone app

e-tube project cyclist

Wie gewohnt behält der Fahrer mit der SHIMANO E-TUBE PROJECT CYCLIST Smartphone-APP alles unter Kontrolle und kann kinderleicht die Firmware aktualisieren, die elektronische Schaltung einstellen und beim E-Bike die Unterstützungsmodi anpassen.