SHIMANO erweitert:
die neue shimano deore xt m8200 di2
Seit den Anfängen in den frühen 1980er-Jahren, als die DEORE XT das Mountainbiken revolutionierte, bietet SHIMANO mit der neuesten Einführung der DEORE XT M8200 Di2-Komponenten mehr Fahrern schnelles und zuverlässiges Schalten, eine robuste Antriebskonstruktion und verbesserte Bremssysteme.
Nach der kürzlich erfolgten Markteinführung unserer Flaggschiff-Renngruppe XTR M9200 erhält die DEORE XT wichtige Technologie- und Designmerkmale von XTR und bietet eine robuste Gruppe, die den Anforderungen des realen Fahrbetriebs standhält und die Möglichkeiten auf zwei Rädern immer wieder neu definiert.
Vollständig kabellose Di2-Plattform – Neu gestaltetes Di2-System mit schnellen, präzisen Schaltvorgängen im kabellosen Design.
- Robuste Antriebskonstruktion – Übersteht Stöße auf dem Trail und gibt dem Fahrer mehr Selbstvertrauen.
- Intuitive Ergonomie – Bedienelemente mit natürlicher Passform und Haptik sowie zusätzlichen Einstellmöglichkeiten, damit Sie sich voll und ganz auf den Trail konzentrieren können.
- Vorhersehbare Bremskontrolle – Verbesserte Kraftanwendung mit konstanter Leistung und Modulation in einem größeren Temperaturbereich.
- Auswahlmöglichkeit – Mehr Komponentenoptionen und Di2-Funktionen, die an das jeweilige Gelände, den Fahrstil und die Leistungsanforderungen des Fahrers angepasst werden können.
Robuste Antriebskonstruktion
Die DEORE XT M8250 nutzt die technologischen Fortschritte des XTR M9250 Schaltwerks und verfügt über die neue SHIMANO SHADOW ES Technologie mit flachem Keildesign. Wie beim XTR fügt sich die Stabilisator Einheit nahtlos in den Schaltwerkkörper ein, ganz ohne Kanten, sodass sie von Hindernissen auf dem Trail abprallt und Steinschlägen und Stößen auf dem Trail weitgehend entgeht.
Bei unvermeidlichen Stößen absorbiert das Schaltwerk den Aufprall und Shimanos automatische Aufprallwiederherstellungsfunktion bringt das Schaltwerk sofort in seine Ausgangsposition zurück.
Das DEORE XT M8250 Schaltwerk verfügt außerdem über einen robusten Aluminiumkäfig, der sich vom Carbonkäfig des XTR-Gegenstücks unterscheidet, die Leistung jedoch nicht einschränkt.








Schaltwerk-Technologie
- Flaches Design – Die SHIMANO SHADOW ES-Technologie bietet ein keilförmiges Design, das die vordere Oberfläche des Schaltwerks reduziert und Kanten, die an Steinen und Wurzeln hängen bleiben könnten, eliminiert.
- Automatische Rückstellfunktion – Das Schaltwerk absorbiert Stöße und stellt das Schaltwerk anschließend automatisch wieder ein, um eine gleichbleibende Leistung zu gewährleisten.
- Extrem robustes Design – Der Schaltwerkkörper verfügt über eine breite, gut verstrebte Umlenkung und robuste Schaltrollen, um das Eindringen von Schmutz zu minimieren und Langlebigkeit zu gewährleisten.
- Neue Kettenstabilisierungstechnologie – Dank der SHIMANO SHADOW ES-Technologie sorgt das Doppelfederdesign für eine höhere Kettenspannung und somit für eine bessere Kettenumschlingung und -sicherung.
- Akkuschutz – Der versiegelte Akku ist sicher im Schaltwerkgehäuse untergebracht und bleibt auch in unebenem Gelände stabil. Er lässt sich zum Laden jedoch leicht entnehmen.
- E-MTB-Schaltwerk-Option – Das kabelgebundene E-MTB RD-M8260 wird konstant vom vorhandenen E-Bike-Akku mit Strom versorgt und verfügt über die FREE SHIFT-Technologie für nahtloses Schalten beim Ausrollen sowie AUTO SHIFT für sanfte, automatische Gangwechsel beim Treten.

RD-M8250 – Kabelloses Schaltwerk
- SHIMANO SHADOW ES-Technologie
- Präzises kabelloses Schalten
- Robuste Konstruktion mit Gleitschutz
- Solide Schaltwerkskonstruktion
- Herausnehmbarer und wiederaufladbarer Akku
- Aluminium-Käfigkonstruktion
- Langer Käfig RD-M8250 SGS für 10–51-Zähne-Kassette
- Mittlerer Käfig RD-M8250 GS für 9–45-Zähne-Kassette

RD-M8260 – Schaltwerk für E-MTB
- SHIMANO SHADOW ES-Technologie
- Kabelgebundenes Schaltwerk für E-MTB
- Konstante Stromversorgung durch den E-Bike-Akku
- AUTO SHIFT-Technologie
- FREE SHIFT-Technologie
- Aluminium-Käfigkonstruktion
- Langer Käfig (SGS)
- 12-fach RD-M826012 für HYPERGLIDE+

CS-M8200-12 – Kassettenoptionen
- Sanftes, langlebiges Schalten unter Last
- 12-Gang HYPERGLIDE+
- MICRO SPLINE
- Optimiert für Langlebigkeit
- Die beiden größten Ritzel bestehen aus Aluminium
- Die zehn kleinsten Ritzel sind aus Stahl geschmiedet
- Kassettenoptionen: 9–45 Zähne und 10–51 Zähne
Kurbelgarnituren
Die neue DEORE XT M8200 Kurbelgarnitur orientiert sich im Design an der neuen XTR M9200 Serie und bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Robustheit und Gewicht. Die Kurbel ist in einer Konfiguration für Trail-, Enduro- und Cross-Country-Einsätze (XC) erhältlich und verfügt über einen Q-Faktor von 176 mm, eine Kettenlinie von 55 mm, ein Direct-Mount-Kettenblattdesign und eine standardmäßige 24-mm-Stahlachse.
FC-M8200 – Trail/Enduro/XC Kurbel
- Optimiertes Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht
- Bewährte HOLLOWTECH II-Konstruktion
- Standardmäßiger Q-Faktor von 176 mm
- Kurbelarmlängen: 160, 165, 170, 175 mm
- Kettenblattgrößen: 28–36 Zähne
- Kettenlinie: 55 mm

Intuitive Di2-Schalter-Ergonomie
Der Schalthebel mit SHIMANO RAPID ES bietet taktiles Feedback für verbesserte Kontrolle – eine Eigenschaft, die über Generationen hinweg in der Entwicklung mechanischer Schaltungen perfektioniert und mit der XTR M9200 bewährt wurde. Die neuen Schalter können an mehr Stellen am Lenker platziert werden, während die Tastenfunktionen an unterschiedliche Fahrpräferenzen angepasst werden können, sodass Fahrer ihr Setup ganz nach ihren Wünschen anpassen können.

SW-M8250-R/IR – Di2-Schalthebel
- SHIMANO RAPID ES Technologie
- Präzises kabelloses Schalten
- Taktiles Schaltgefühl
- Mehrere Schaltmodi, darunter Mehrfachschaltung durch Gedrückthalten und Doppelschaltung durch Klicken
- Mehrachsige Schaltwippeneinstellung
- Programmierbare dritte Taste am Schalthebel für zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten, z. B. zur Steuerung Ihres Fahrradcomputers oder der FREE SHIFT- und AUTO SHIFT-Funktionen über die E-TUBE App
- I-SPEC EV (SW-M8250-IR) und Klemmschellenoptionen (SW-M8250-R)
Leistungsstarkes Bremssystem
Die DOERE XT M8200 bietet kraftvolle und zuverlässige Bremsleistung und ist in verschiedenen Bremskonfigurationen für unterschiedliche Fahrstile und Bedürfnisse erhältlich. Mit dem einzigen Bremshebel BLM8200 können Fahrer zwischen dem leistungsstärkeren 4-Kolben-Bremssattel BR-M8220 oder den leichteren 2-Kolben-Bremssätteln BR-M8200 (Postmount) und BR-MT805 (Flatmount) wählen.
DEORE XT Bremshebel
Die neuen Bremshebel der DEORE XT M8200 sind mit der Shimano ERGO FLOW-Technologie ausgestattet und nutzen den gleichen Drehpunkt wie die XTR M9200 für eine natürlichere Bremsbewegung. Die neu gestaltete SERVOWAVE-Technologie sorgt für eine gleichmäßige, aber schnelle Bremskraftsteigerung. Dank des überarbeiteten Bremssatteldesigns liefert der BL-M8200 auch bei unterschiedlichen Temperaturen konstante Bremskraft.
Die DEORE XT-Bremsen verwenden das mit der XTR eingeführte, neu formulierte, niedrigviskose Mineralöl, das in einem breiteren Temperaturbereich gleichmäßig durch das System fließt. Die Kombination dieser beiden Eigenschaften gewährleistet eine stabile Kolbenbewegung im System und sorgt so für konstante Leistung und gleichmäßige Kraftmodulation.
BL-M8220 – Bremshebel
- ERGO FLOW-Technologie
- Sanfte SERVOWAVE-Leistungskurve
- Niedrigviskoses Öl, das über einen größeren Temperaturbereich stabil bleibt
- Näherer Drehpunkt für natürliche Bremsbewegung
- Neuer Griffweitenverstellknopf am Hebelkörper
- I-SPEC EV-kompatibel
- Robuster Aluminium-Hebel
BR-M8220 – Enduro / Trail Bremssattel
- 4-Kolben-Design mit zwei Durchmessern
- Klapperfreies Lamellen-Bremsbelag-Design
- Niedrigviskose Hydraulikbremsflüssigkeit
- Bremssatteldichtungen mit konstanter Rückprallgeschwindigkeit
- Stabile zweiteilige Konstruktion
BR-M8200 – XC Bremssattel
Post Mount
- Leichte 2-Kolben-Konstruktion
- Niedrigviskose Hydraulikbremsflüssigkeit
- Postmount
BR-MT805 – XC-Bremssattel
Flat Mount
- Leichte 2-Kolben-Konstruktion
- Niedrigviskose Hydraulikbremsflüssigkeit
- Flachmontage

LAUFRÄDER und NABEN
Abgerundet wird die DEORE XT M8200-Reihe durch die neuen WH-M8200-Leichtmetallräder, die leicht und robust genug für Enduro- und XC-Fahrten sind. Die neuen Räder sind sowohl in 29 Zoll als auch in 27,5 Zoll erhältlich und verfügen über ein verbessertes Nabendesign für einfache Wartung und bieten gleichzeitig eine hervorragende Abdichtung.






WH-M8200 – Vielseitige Leichtmetallräder
- Robuste 27,5-Zoll- und 29-Zoll-Aluminium-Schlauchlosfelge
- Gebogene Aluminiumfelge mit 30 mm Innenbreite
- um Verformungen und Reifenpannen vorzubeugen
- Robuste J-Bend-Edelstahlspeichen
- Konventionelle 28-Loch-Konstruktion
- 3,5-Grad-Eingriffswinkel
- Micro-Spline
- Centerlock-Scheibenbremse


HB-M8210-B und FH-M8210-B Naben
Die neuen M8210-Naben von Shimano verfügen über verbesserte Lager und Dichtungen für eine einfachere Wartung und höhere Leistung. Die Dichtungen wurden optimiert, um den Rollwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig Wasser und Schmutz fernzuhalten, was die Wartung langfristig vereinfacht.
Der FH-M8210 bietet ein verbessertes Direct Engagement-Freilaufdesign mit einem Eingriffswinkel von 3,5 Grad, geringerem Widerstand beim Ausrollen und einer leichteren Konstruktion.